Alex Schinagl

Bärenbrunnen: Alex Schinagl

Die Bärengruppe des Brunnes im nördlichen Teil des Hauptplatzes ist ein Werk des Bildhauers Alex Schinagl (1926 – 2011).
Alex Schinagl wurde in Tragöss in der Obersteiermark geboren.
Er war hauptberuflich als Hochofenmaurer bei den Böhlerwerken in Kapfenberg mehr als 40 Jahre lang beschäftigt. Sein kreatives, künstlerisches Talent hat er in der Freizeit intensiv in Form von Modellieren und Schnitzen von Tonfiguren verschiedenster Art, die er anschließend gebrannt und teilweise bemalt hat, ausgelebt. Zu seinen Werken gehören auch Stahlfiguren aus seiner Arbeitswelt (aus Wachs modeliert, mit Schamottemasse überzogen und anschließend mit flüssigem Böhlerstahl ausgegossen), Tierobjekte aus Spezialbeton (Brunnen Bärnbach) sowie Winterskulpturen aus Schnee, die ihn im obersteirischen Raum Bruck bekannt gemacht haben.

 

Fotos: Jana Scherr